+49 8203 - 2471218

Mo.-Fr. von 10:00 bis 17:00 Uhr

Was sind Muschelschaler?

2020-12-20 11:34:00 / Muschelschaler Tipps & Tricks / Kommentare 0
Was sind Muschelschaler? - Was sind Muschulschaler? Lernspaß für Aquarianer bei Triops King

Muschelschaler. Muschelschaler (Conchostraca) sind Urzeitkrebse. Bereits zur Zeitperiode Silur (vor 416.000.000 Jahre) bewohnten sie unseren Planeten Erde.

Das Faszinierende ist, dass die Muschelschaler heute noch genauso aussehen, wie damals. Im Fachjargon nennt man das, morphologisch unverändert. Dadurch hast du die Möglichkeit, dir ein Stück Vergangenheit in die Gegenwart zu holen.

Seine Optik verhalf dem Muschelschaler zu seinem Namen. Er hat, vermutlich, um sich vor Angriffen zu schützen, links und rechts einen Panzer. Lediglich durch eine kleine Öffnung seiner Muschel, ragen seine Beinchen heraus.

Schwimmen Muschelschaler?

Durch ihren Körperbau sind sie sehr wendig und schnell im Aquarium unterwegs. Das Schwimmverhalten äußert sich in zuckenden Bewegungen. Wer lernen möchte, wie man sich richtig versteckt, der sollte mal einen Muschelschaler um Rat fragen. Durch ihren Körperbau ist es ein Leichtes für sie, sich im Sand einzugraben und sich somit perfekt zu tarnen.

Dennoch können sie auch munter durch das Aquarium schwimmen. Obgleich sie jedoch die meiste Zeit am Boden des Aquariums zu Hause sind. Speziell in den ersten beiden Wochen sieht man sie häufig durch das Aquarium schwimmen. Je älter sie werden, desto ruhiger werden sie auch.

Größe und Futter

Muschelschaler sind sehr klein und erreichen eine Größe von lediglich 0,5 – maximal 2 Zentimeter. Demensprechend klein sind auch ihre Eier. Sie sind in etwa nur ein Drittel so groß wie Triopseier.

Diese sind aber nicht weniger widerstandsfähig oder haltbar. Auch nach Jahren kann man aus den Zysten wieder neue Muschelschaler zum Leben erwecken.

Sie ernähren sich, ähnlich wie Feenkrebse, indem sie ihre Nahrung aus dem Wasser filtern. Deshalb eignet sich unser Triops Jungtierfutter sehr gut für die Fütterung von Muschelschalern.

Wenn du Triops und Feenkrebse bereits in deinem Aquarium gezüchtet hast, dann solltest du dir auf jeden Fall unsere Muschelschaler auch einmal genauer ansehen.

Dein Triopi


* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand